Die neuen Schnurlostelefone von Panasonic lassen die Herzen von Smartphone-Freunden höher schlagen. Mit der Modellserie KX-PRW können Sie zu Hause in Ihrem Festnetz auch mit Smartphones telefonieren. Hierbei werden eingehende Festnetztelefonate auf das Smartphone umgeleitet – und zwar per WLAN über die Schnurlos-Basis. Wie das geht? Es ist einfacher als Sie denken.
So klappt das Verbinden von Smartphone und Panasonic PRW120
Um die neue Funktionalität der Panasonic PWR Serie zu nutzen, müssen Sie sich zunächst eine App herunterladen. Sie heißt “Smartphone Connect” und ist auf den Websites von iTunes App Store beziehungsweise Google Play Store kostenlos erhältlich. Die kleine App ist sowohl für Android als auch für Apple iOS verfügbar. Sie lässt sich mit Smartphones und Tablets nutzen. Nach der Installation kann es losgehen. Koppeln Sie einfach bis zu vier Smartphones (oder Tablets) an die DECT-Basisstation.
Die notwendige Verbindung mit dem WLAN-Netz klappt am besten mit der WPS-Taste des Routers. Haben sich die Geräte gefunden, steht dem unbegrenzten Telefonierspaß nichts mehr im Wege. In Einzelfällen kann es auch vorkommen, dass sich Router und Telefon nicht sofort finden. Notfalls vergeben Sie einfach eine feste IP-Nummer für das Telefon. Dann hat der Router keine Probleme mehr, das Schnurlostelefon zu erkennen.
Die neuen Panasonic-Funktionen bieten viele Vorteile
Die Kopplung von Schnurlostelefon und Smartphone ist eine kleine Revolution. Nun ist es nämlich problemlos möglich, auch mithilfe des Smartphones Gespräche über das Festnetz zu führen. Sie können mit Ihrem Handy jederzeit Gespräche annehmen, die auf Ihrem Festnetztelefon auflaufen. Sogar interne Gespräche lassen sich mit den gekoppelten Smartphones führen. Die Telefonate laufen über das bestehende WLAN-Netz. Die neue Verbindung schafft aber noch weiteren Mehrwert. Über Ihr Smartphone-Telefonbuch können Sie Festnetz-Anrufer sofort identifizieren. Praktischer geht es nicht.
Haben Sie besondere Lieblingsklingeltöne? Oder möchten Sie Bilder hochladen, die Sie als Hintergrund nutzen können? Alles kein Problem. Mit der App “Smartphone Connect” können Sie bei Ihrem Panasonic PRW120 alle diese Dienste nutzen. Beachten Sie aber, dass derzeit nur Android das Hochladen von Klingeltönen und Hintergrundbildern unterstützt. Gefallen dürfte Ihnen auch die Möglichkeit, Telefonkonferenzen sowohl mit Mobilteilen als auch mit Smartphones zu führen. Da alle Geräte miteinander gekoppelt sind, ist die Einrichtung einer Konferenz ein Kinderspiel. Funktechnisch gesehen bietet die Symbiose von Festnetz und WLAN noch einen weiteren Vorteil. Die Basisstation fungiert nämlich auch als eine Art WLAN-Repeater. So erhöht sich die Reichweite des Funknetzes.
Panasonic KX-PRW120 punktet mit weiteren Features
Die Vorzüge des PRW120 erschöpfen sich keineswegs in den einzigartigen Smartphone-Funktionen. Das Modell wartet zusätzlich mit einem integrierten Babyfon auf. Auf Geräusche im Kinderzimmer reagiert das Gerät mit einem Anruf – entweder auf ein angeschlossenes Mobilteil oder auf eine definierte Rufnummer.
Das Adressbuch verarbeitet bis zu 500 Kontakte. An Bord ist auch eine “Noise Reduction”, die störende Nebengeräusche reduziert. Außerdem verfügt das Festnetztelefon über eine Vierwege-Taste, die die Bedienung besonders einfach macht. Der integrierte Anrufbeantworter nimmt bis zu 40 Minuten auf. Das großzügige Farbdisplay misst 2,2 Zoll – umgerechnet sind das rund 5,5 Zentimeter.
Perfektes Schnurlostelefon für Familie und Betrieb
Das Panasonic PRW120 eignete sich ausgezeichnet für Familien, die sich dank einiger oft schon vorhandener Smartphones die Anschaffung weiterer Mobilteile sparen können.
Auch für kleine Betriebe ist das schicke Gerät eine interessante Option: Immerhin lassen sich bis zu fünf zusätzliche Mobilteile sowie bis zu vier Smartphones (oder Tablets) anschließen. Hinzu kommt die Möglichkeit, jederzeit Konferenzen mit mehreren Gesprächsteilnehmern zu beginnen. Der Preis für das KX-PRW120 liegt bei rund 100 Euro. Ohne Anrufbeantworter kostet es zehn Euro weniger. Noch günstiger ist das KX-PRS120 für 80 beziehungsweise 70 Euro (ohne Anrufbeantworter). Es hat die gleichen Ausstattungsdetails wie das PWR120, verfügt aber nicht über die besondere Smartphone-Funktionalität.
Keine Kommentare Alle anzeigen